Bereit für OZG?

Bis 2022 sollen Bund, Länder und Kommunen alle Verwaltungsleistungen in Deutschland über Verwaltungsportale auch digital anbieten und diese Portale zu einem Verbund verknüpfen. Die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) ist eine wichtige Aufgabe der Kommunen in NRW und ihrer IT-Dienstleister. Das CCD des KDN unterstützt die Kommunen in NRW bei der Digitalisierung ihrer Verwaltungsleistungen und nimmt hierzu die Rolle der kommunalen Themenfeld-Koordinatoren wahr. Die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung kann nur gemeinschaftlich gelingen.

Detaillierte Informationen zur OZG-Umsetzung der Kommunen in NRW finden Sie auf unseren offenen Informationsseiten:

Die offene Datenbank des KDN präsentiert die Digitalisierungsprojekte und Lösungen der Kommunen in NRW und ihrer IT-Dienstleister.

Immer auf dem neuesten Stand

Die kommunalen OZG-Themenfeldkoordinator*innen im Kompetenzzentrum Digitalisierung des KDN informieren regelmäßig über die Umsetzungsprojekte:

Melden Sie sich gerne zu unseren OZG-Themenfeld-Informationsverteilern an, um zu spezifischen oder allen Themenfeldern immer dicht am Ball zu sein! 

► Informationsverteiler: An- und Abmeldung

Die bisherigen Beiträge der OZG-Informationsverteiler finden Sie hier

Weiteres Informationsmaterial

Vortrag von Clarisse Schröder: Wie organisieren die Kommunen in NRW ihre Umsetzung vom Onlinezugangsgesetz?


Vortrag von Clarisse Schröder und Johannes Conrads, OZG-Koordinatoren des KDN


Vortrag von Dr. Oliver Heidinger, Stabsstelle des CIO NRW


Vortrag von Dr. Hanna Sommer, Städtetag NRW


Vortrag von Daniel Berger, OZG-Koordinierungsstelle von d-NRW


Vortrag von Clarisse Schröder, OZG-Gesamtkoordination im CC Digitalisierung des KDN