Seit der Einführung im Jahr 2017 steigen die Zugänge im »Servicekonto.NRW« rasant: Rund eine halbe Millionen Bürgerinnen und Bürger nutzen die landesweite digitale Identität, um sich für Behördengänge einfach und sicher online zu authentifizieren. Täglich kommen mehrere hundert neue Registrierungen dazu. Mit dem Servicekonto.NRW wurde ein zentraler Authentifizierungsdienst in Nordrhein-Westfalen geschaffen, der Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, dank einmal angelegter Identität zahlreiche Online-Services zu nutzen.

Die Nutzungszahlen des Servicekonto.NRW steigen mit Fortschreiten der digitalen Verwaltungsangebote in NRW kontinuierlich. Über 400 digitale Angebote der Landes- und Kommunalverwaltung sind derzeit an das Servicekonto.NRW angebunden. Viele Behördenleistungen, die sonst das Aufsuchen des Bürgeramtes erforderten, können inzwischen mit wenigen Mausklicks online erledigt werden.

Servicekonto.NRW: Einfach sicher ausweisen

Im Rahmen des Förderprogramms »Digitale Modellregionen NRW« hat die Modellregion Emscher-Lippe das Projekt »Smartphone-Bürger-ID« ins Leben gerufen und gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft den »Servicekonto.Pass« entwickelt. Dieser steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern in NRW über die App-Stores zur Verfügung. Behördengänge können dadurch noch einfacher online abgewickelt werden. Der »Servicekonto.Pass« bildet dabei die optimale Ergänzung zur Online-Ausweisfunktion. Er funktioniert ohne Passwort und setzt auf die Authentifizierung per Codeeingabe. So können sich Bürger*innen einfach, sicher und passwortlos gegenüber allen digitalen Verwaltungsleistungen, die das Vertrauensniveau substanziell und niedrig nach eIDAS bei den gesetzlich vorgeschriebenen Servicekonten von Bund und Ländern erfordern, authentifizieren. Durch die Anbindung an das »Servicekonto.NRW« ist die Lösung für E-Government-Anwendungen im Land und in den Kommunen einsetzbar.

Das Servicekonto.NRW wird seit 2017 vom KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE) bereitgestellt. Mit dem Servicekonto.NRW erhalten Bürger*innen Zugang zu Online-Angeboten der Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW, sowie der nordrhein-westfälischen Städte, Gemeinden und Kreise.

Umstellung auf BundID in Nordrhein-Westfalen

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung (MHKBD) kündigte im Februar 2023 für Nordrhein-Westfalen den Wechsel zur BundID an, die nicht nur eine einfache und sichere Authentifizierung ermöglicht, sondern auch ein Postfach für die rechtssichere Zustellung von Bescheiden bereithält. Neben NRW haben viele weitere Bundesländer die BundID als zentrale Identifizierungskomponente angekündigt oder bereits umgesetzt.

Die Einstellung des derzeit in NRW eingesetzten Servicekonto.NRW ist für Juni 2024 geplant. Vorbereitend auf die Abschaltung wurde im April 2023 zunächst die Postkorb-Komponente deaktiviert. Ab Dezember 2023 wird dann auch der Servicekonto.Pass nicht mehr bereitgestellt.

Das Onboarding der nordrhein-westfälischen Online-Dienste für die BundID erfolgt – unterstützt vom KDN-Dachverband – über das MHKBD. Alle notwendigen Schritte zur Integration der BundID finden Sie hier. Für weitere Informationen und Unterstützung auf dem Weg zur BundID-Anbindung stehen wir Ihnen unter servicekonto@kdn.de gerne zur Verfügung.

Mehr erfahren

Hier geht es zur FAQ-Liste.


Verwaltung der Zukunft


Servicekonto.NRW: Sicherer Zugang zu digitalen Verwaltungsleistungen | Online-Artikel

28.06.2022, Lisa-Marie Wolf

 

 

 


Veranstaltungen


Das Kommunalportal.NRW im Verbund der Portale | 2021