Arbeitskreis »Öffentlichkeitsarbeit«

Arbeitgeber-Marketing & Recruiting

Eine moderne IT nimmt im Berufsalltag nahezu aller Branchen eine zentrale Rolle ein. Dabei sind es vor allem IT-Fachkräfte, die zukunftsprägende Lösungen entwickeln und vermarkten. Doch genau diese Fachkräfte werden händeringend gesucht – sowohl in der Privatwirtschaft, als auch im öffentlichen Dienst. Wie schafft es also ein Arbeitgeber am besten, innovativ und interessant auf Nachwuchskräfte zu wirken?

Wir geben im Rahmen unseres nächsten Arbeitskreises einen Einblick in das Thema »Arbeitgeber-Marketing & Recruiting« und stellen Best-Practice-Kampagnen vor. Zusammen mit unseren Gastexperten schauen wir uns verschiedene Strategien und Formate aus dem Recruiting-Bereich an und geben fachliche Tipps für den Anschub der eigenen Karriere-Kommunikation.

Nach einem interaktiven Einstieg gibt Jens Lehmann, Bereichsleiter der Abteilung Personal bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, einen Einblick in die Recruiting-Webseite »Echte_IT«. Dabei steht nicht nur die Idee im Fokus, sondern auch der außergewöhnliche Stil im Dark Mode sowie die Frage, wie eine IT-Kampagne Authentizität vermittelt. Danach stellt Tobias Klein, Referent für Personalgewinnung und Personalentwicklung bei IT.NRW, die Kampagne »Jeder Moment sinnvoll – Gemeinsam für 18 Millionen« vor, die der Landesbetrieb Information und Technik NRW im März gestartet hat. Er erläutert nicht nur die Konzeption, sondern zeigt auch Beispielmotive und berichtet von seinen ersten Erfahrungen. Auch die 2019 im Bundesverwaltungsamt gegründete Projektgruppe Personal.digital greift neue Ideen der Personalgewinnung und des Personalmarketings auf und setzt diese agil um. Die Leiterin der Projektgruppe Heike Schöpplein gibt einen Einblick in deren Arbeit und stellt neue digitale Formate wie #MeetBVA und #MeetTheTeam vor.

Noch 5 freie Plätze

Datum & Zeit:
Donnerstag, 23.06.2022, 14:00 – 15:30
Anmeldung möglich bis:
Donnerstag, 23.06.2022

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