Digitale Services – von Kommunen für Kommunen

Veranstaltung mit der Digitalen Modellregion Aachen vom 16.11.2020

In der folgenden Tabelle finden Sie begleitende Dokumente und Materialien zu der gemeinsamen, virtuellen Veranstaltung »Digitale Services – von Kommunen für Kommunen« des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, der Digitalen Modellregionen Aachen und des KDN – Dachverbandes kommunaler IT-Dienstleister. 

Die virtuelle Messeplattform wird bis auf Weiteres frei zugänglich sein. Als Anlaufstelle für Interessierte bietet sie weiteres Informationsmaterial und Kontaktdaten von Fachexpertinnen und -experten.

Bei weiteren Fragen zu der Veranstaltungsthematik können Sie gerne auf uns zukommen: presse@kdn.de

Dokument

Autor/in

Agenda
Veranstaltungsagenda

KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister

Videogruß
Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, CIO des Landes NRW

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Präsentation
Projekt egov multidigital

Norbert Dödtmann & Susanne Pauqué, Stadt Aachen

Präsentation
Projekt govchain nrw

Peter Niehues, regio iT GmbH

Präsentation
Projekt preRESC

Rebecca de Faber, umlaut telehealthcare GmbH

Präsentation
Projekt Anlauf!

Marwa Hamoud, Stadt Aachen

Präsentation 
OZG-Themenfeld Engagement & Hobby: Schnittstelle Digitale Modellregion Aachen – Onlinezugangsgesetz

Johannes Conrads, KDN
Sven Eulitz, vote iT / elect iT
Martin Krengel, Südwestfalen-IT

Präsentation 
OZG-Themenfeld Bauen & Wohnen: Gemeinsam setzen wir Stein auf Stein: Zusammenarbeit bei der OZG-Umsetzung

Lisa-Marie Wolf, KDN
Karoline Baier, MHKBG des Landes NRW
Alexander Nobis, kdvz Rhein-Erft-Rur

Präsentation
Impuls zur Nutzung gesetzlicher Experimentierklauseln

Jennifer Gerwing, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Graphic Recording
Vorträge der Digitalen Modellregion und des KDN

Susanne Speer © Designpiranha, KDN

Kontakt
Kontaktdaten des PR-Teams des KDN

KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister

Videomittschnitt

FAQ-Liste zu den Vorträgen

Susanne Pauqué | Stadt Aachen

Dokumente werden bei der Stadt Aachen im Format PDF/A langzeitarchiviert.


Susanne Pauqué | Stadt Aachen

Anforderungsprofile und Pflichtenhefte liegen bereits vor. Spätestens zum 1. Quartal 2021 werden anderen Kommunen Konzepte für Teilbereiche zur Verfügung gestellt.


Peter Niehues | regio iT GmbH

Blockchain-Technologien sind im Vergleich zur Bitcoin-Technologie nicht unbedingt energieaufwendig. In unserem Projekt sind die Chains nicht öffentlich. Sie werden nach dem Verfahren Proof of Authority betrieben. Dieses Verfahren ist nicht mit einem hohen Energieverbrauch verbunden.


Peter Niehues | regio iT GmbH

Die Use Cases stehen anderen Kommunen noch nicht zur Nachnutzung zur Verfügung. Die Konzepte sind bereits übertragbar, an der technischen Umsetzung arbeiten wir aktuell noch. Im Frühjahr 2021 können wir voraussichtlich die ersten Ergebnisse zeigen.


Rebecca de Faber | umlaut telehealthcare GmbH

Ziel ist es, die Software auch anderen Kommunen zur Verfügung zu stellen. Zunächst ist das Projekt jedoch auf die Begebenheiten der Stadt Aachen beschränkt. Wir sind allerdings in einem engen Expertenaustausch mit anderen Kommunen. Interessant bei der Übertragbarkeit wird der Unterschied zwischen Stadt- und Landrettung sein, denn der Prototyp wird für die Stadtrettung entwickelt.


Marwa Hamoud | Stadt Aachen

Nein, die Stadt Aachen hat die Plattform nicht selbst entwickelt. Das Tool ist von einem Berliner Startup-Unternehmen (www.evermood.com). Andere Kommunen können die Lizenz für Nutzung einer solchen Plattform ebenfalls erwerben.


Jennifer Gerwing | Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW

Meistens sind Experimentierklauseln im Gesetz befristet. Es kann jedoch auch sein, dass es innerhalb der Genehmigung festgelegte Fristen gibt. Eine pauschale Frist gibt es nicht.