Leistungsspektrum

Zu den Leistungen des CCD gehören die Entwicklung von Konzepten und Vorgehensleitfäden zur Einführung von elektronischen Akten, zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und zur elektronischen Behördenkommunikation. Zudem ist das CCD unterstützend am Aufbau von Querschnittsleistungen wie dem Portalverbund, dem Servicekonto.NRW und elektronischen Bezahldiensten wie ePayBL beteiligt. Eine weitere wichtige Leistung ist die Entwicklung von Lösungsarchitekturen für E-Government-Dienste bis hin zu organisatorisch-technischen Blaupausen. Als Kompetenzzentrum analysiert das CCD Umsetzungshürden für Digitalisierungsprojekte und unterstützt aktiv bei der Lösungsfindung. Neben diesen Aufgabenfeldern befasst sich das CCD intensiv mit der Umsetzung, dem Transfer und der Unterstützung der Realisierung von OZG-Leistungen. Um den Wissenstransfer und den Austausch zwischen den Kommunen zu fördern, veranstaltet das CCD Workshops und Informationsveranstaltungen.