Open-Government- und Kommunikationsplattform

 

Leistungen                                       Plattform für stadt- und projektbezogene Informationen sowie zur Bürgerbeteiligung

Projektzeitraum                              28.01.2019 - 31.08.2022

Fördersumme (gesamt)                153.000 €

Fördersumme (Land NRW)           123.000 €

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes wird eine Open Government- und Kommunikationsplattform für stadtund projektbezogene Informationen sowie für die Bürgerbeteiligung entwickelt. Die Plattform ist ein zusätzlicher digitaler Kommunikationskanal zwischen Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft in Soest. Sie ermöglicht Diskussion und Austausch und bietet aktive, frühzeitige Möglichkeiten zur Beteiligung und Mitsprache bei diversen Themen der Stadtentwicklung. Auch ein Mängelmelder wird realisiert.

Stadt Soest

Brigitte Sliwa
+49 2921 103 9046
b.sliwa@soest.de​​​​​​​

Meilensteine

Analyse der Ist-Verfahren und Definition der Ziele – bis Dezember 2019

 Implementierung der Plattform, Entwicklung erster Beteiligungsverfahren, Einbindung des Mängelmelders – bis Juni 2020

► Auswertung erster Beteiligungsverfahren – bis Dezember 2020

► Aufbau eines Ideenforums auf trialogischer Basis zur Entwicklung von Zukunftsthemen – bis Dezember 2021

Übertragbarkeit Juni 2022

Der entwickelte Plattformansatz ist nach einem Baukastenprinzip gestaltet, so dass unterschiedliche Komponenten von anderen Kommunen in NRW übernommen und in die eigene Umgebung integriert werden können (Webseite oder Portal). Die Lösung wird auf dem Beteiligungsportal der Stadt Soest bereitgestellt.