Digitale Bürgerdienst-leistungen: Grundantrag

 

Leistungen                                       Weiterentwicklung von Serviceportalleistungen

Projektzeitraum                              05.04.2019 - 15.12.2020

Fördersumme (gesamt)                296.000 €

Fördersumme (Land NRW)           237.000 €

Projektbeschreibung

Die Stadt Soest bietet auf ihrem Serviceportal digitale Dienste für Bürgerinnen und Bürger an. Im Rahmen des Projektes wurden die digitalen Bürgerdienstleistungen weiterentwickelt und deren Übertragbarkeit in der Region getestet. Neben der Umsetzung der »Lebenslage Umzug« wurden die Anmeldungen von Hundesteuer und Abfallbehältern – inklusive direkter Anbindung an die Finanzsoftware – ins Serviceportal implementiert. Auch die Anbindung an die Services der Kreisverwaltung ist erfolgt, darunter die Beantragung von Reitkennzeichen als Pilotanwendung.

Stadt Soest

Ulla Gerke
+49 2921 103 5200
u.gerke@soest.de

Meilensteine

Umsetzung der »Lebenslage Umzug« – bis September 2020

Implementierung der Hundesteueranmeldung – bis Dezember 2020

Implementierung der Abfallbehälteranmeldung – bis Dezember 2020

► Anbindung der Kreisservices – bis Dezember 2020

Übertragbarkeit Dezember 2020

Die Lösungen sind nachnutzbar über das Kommunalportal.NRW.

Durch die Entwicklung einer offenen Schnittstelle wurde die Möglichkeit der Nachnutzung sichergestellt, insbesondere der digitalen Umzugsmappe sowie der Services zur An- und Abmeldung von Hunden und Abfallbehältern. Die Lösungen wurden in das stadteigene Portal eingepflegt und sollen auch in das Kommunalportal.NRW integriert werden. Hierzu arbeitet die Stadt Soest eng mit dem KDN zusammen.