egov multidigital


Leistungen                                       ePosteingang, DMS, Office-Integration, Personalratsmanagement

Projektzeitraum                              26.08.2019 - 31.08.2022 

Fördersumme (gesamt)                1.873.662,20 €

Fördersumme (Land NRW)           1.498.929,76 €

Projektbeschreibung

Durch das Projekt »egov multidigital« wird die ganzheitliche Digitalisierung von kommunalen Verwaltungsbereichen erprobt.

Stadt Aachen

Projektbüro Digitale Modellregion Aachen:
ProjektbueroDMR-AC@mail.aachen.de 

Meilensteine

Einführung eines ePosteingangs – Bis April 2020

Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (DMS FB11/FB36) – Bis März 2022

Office-Integration der derzeitigen Textbausteinverwaltung – Bis März 2022

Einführung des Personalratsmanagements – Bis August 2022

Übertragbarkeit September 2022

Das Vorgehen bestimmt die Digitalisierungsstrategie der Stadt Aachen und kann anderen Kommunen in NRW als Leitfaden zur ganzheitlichen Verwaltungsdigitalisierung dienen.

Pflichtenhefte und Umsetzungskonzepte, der Fragebogen zur Ist-Aufnahme, das Rollenkonzept zur DMS-Einführung, Vorgehenskonzepte zum Aufbau der Testszenarien und Schulungen werden bereitgestellt.