egov multidigital
Leistungen ePosteingang, DMS, Office-Integration, Personalratsmanagement
Projektzeitraum 26.08.2019 - 31.08.2022
Fördersumme (gesamt) 1.873.662,20 €
Fördersumme (Land NRW) 1.498.929,76 €
Projektbeschreibung
Durch das Projekt »egov multidigital« wird die ganzheitliche Digitalisierung von kommunalen Verwaltungsbereichen erprobt.

Stadt Aachen

Projektbüro Digitale Modellregion Aachen:
ProjektbueroDMR-AC@mail.aachen.de
Meilensteine
► Einführung eines ePosteingangs – Bis März 2020
► Office-Integration – Bis Juni 2021
► Einführung eines Dokumentenmanagementsystems – Bis September 2021
► Einführung des Personalratsmanagements – Ab Oktober 2021
Übertragbarkeit September 2022



Das Vorgehen bestimmt die Digitalisierungsstrategie der Stadt Aachen und kann anderen Kommunen in NRW als Leitfaden zur ganzheitlichen Verwaltungsdigitalisierung dienen.
Pflichtenhefte und Umsetzungskonzepte, der Fragebogen zur Ist-Aufnahme, das Rollenkonzept zur DMS-Einführung, Vorgehenskonzepte zum Aufbau der Testszenarien und Schulungen werden bereitgestellt.